Konzertchor Banner
Aktuelles Termine Der Chor Chronik Konzerte Kritiken Reisen Fotoalbum Interesse Impressum
Aktuell

Neues vom Konzertchor Langen

 

Gründung eines neuen Chores in Langen

Der KonzertChor Langen wird einen neuen Chor gründen. Wir wollen vor Allem junge Leute damit ansprechen.
Wann? Donnerstag, 15.09.2016 um 18:00 Uhr
Wo? Im SSG-Clubhaus, An der Rechten Wiese 15 in 63225 Langen.
Näheres könnt Ihr auch hier erfahren:
www.young-voices-la.de oder bei Facebook https://www.facebook.com/youngvoiceslangen/

 

Romantisches Sonntagskonzert mit
Lesung –

"Zu Gast bei Mendelssohn"

Musik ist die Sprache von Fanny Hensel, geborene Mendelssohn, und Felix Mendelssohn-Bartholdy, das musikalisch-geniale Geschwisterpaar und Enkel des einflussreichen Philosophen Moses Mendelssohn. Von Kindheit an komponierte Fanny etwa 400 Werke, dazu zählen Lieder, Kantaten und Klavierstücke. Vieles davon wurde bisher noch nicht veröffentlicht. Während Fanny wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhielt, avancierte ihr Bruder Felix als Komponist und Dirigent zu der Musikgröße des 19. Jahrhunderts, denn er prägte die Romantik wie kaum ein anderer Musiker seiner Zeit. Ende der 1820er Jahre ging Felix für Konzertreisen nach England und Schottland. Dort feierte er große Erfolge mit Kompositionen wie der „Hebriden“-Ouvertüre sowie der Dritten Sinfonie. Schnell wurde er in ganz Europa als Künstler gefeiert.Inspiriert durch die Literatur von Dichtern wie Nikolaus Lenau, Joseph von Eichendorff, Ludwig Uhland und Johann Wolfgang von Goethe schufen die Mendelssohn-Geschwister vielfältige Musikstücke, die nur ein schier unerschöpflicher Ideenreichtum erschaffen konnte.Die Mezzosopranistin Britta Jacobus und der KonzertChor Langen der SSG eröffnen das Konzert, das unter der Leitung von Carmenio Ferrulli steht, in Begleitung der bekannten Pianistin Rozana Weidmann mit drei religiösen Liedern Opus 96 von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Von Fanny Hensel werden ausgewählte Lieder sowohl für gemischten Chor als auch für Frauenensemble zu hören sein. Das musikalische Programm umfasst weitere Lieder der Geschwister Mendelssohn-Bartholdy. Begleitet wird der Konzertabend durch eine Vorlesung des Briefwechsels zwischen dem Geschwisterpaar.

Ausführende:
Britta Jacobus, Mezzosopran
Rozana Weidmann, Klavier
KonzertChor Langen der SSG
Leitung: Carmenio Ferrulli

Sonntag, 23. Oktober 2016, 17:00 Uhr, Evangelisches Petrus-Gemeindehaus
Eintrittspreis: €12,00
Vorverkauf:
- Buchandlung Litera, Bahnstraße 32 in Langen
- Altstadt Friseursalon Johann, Fahrgasse 9 in Langen
- sowie bei allen Chormitgliedern



Nach konzentrierter Chorarbeit sind auch die Freizeitangebote des KonzertChores Langen nicht zu verachten. Dazu gehören in jedem Jahr (meistens in Frühjahr) ein Tagesausflug in die Umgebung, sowie unsere mehrtägige Konzertreise ins In- und Ausland, die alle zwei Jahre stattfindet (siehe Termine).

Wenn Sie Freude am Singen und guter Musik haben, heißen wir Sie herzlich willkommen und freuen uns auf Sie.

 

 

Hauptverein

Neuigkeiten

  • Nächste Chorpobe: Do., 29.09.16: alle um 20:00 (!) Uhr
  • Sonderchorproben im Oktober, siehe Termine
    Noten
    Dirigent